Projekt_11

preußisch korrekt – berlinisch gewitzt. der maler franz krüger (1797-1857)
_schloss charlottenburg, berlin

»Der Berliner Maler Franz Krüger ist als ›Pferde-Krüger‹ bis heute populär geblieben. Er zählt zu den bedeutenden deutschen Künstlern des 19. Jahrhunderts. Anlässlich seines 150. Todestages wird sein Werk in der Hauptstadt erstmals wieder seit 1881 in einer umfassenden Ausstellung präsentiert. Die Nationalgalerie, das Kupferstichkabinett und die Stiftung Preußischer Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg vereinen ihre reichen Bestände an Arbeiten des Malers. Ergänzt wird die Ausstellung um Leihgaben weiterer deutscher und europäischer Sammlungen.«
Um die Vielzahl der Exponate aufnehmen zu können, wurde mit zusätzlichen Wandelementen gearbeitet. Diese frei in den Raum gestellten, rot abgesetzten Wandscheiben gliedern die Räume auf unterschiedliche Weise.

Ausstellungsdauer: 4. April bis 1. Juli 2007 (Wechselausstellung) _ Auftraggeber: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg _ Geladener Wettbewerb, 1. Platz _ Leistung: Ausstellungsgestaltung.